HSV Moosburg/Aich e.V.
HSV Moosburg/Aich e.V.

Rettungshunde

In der Rettungshundearbeit gibt es verschiedene Bereiche, wie z.B. Lawinensuche, Wassersuche, Leichensuche, Trümmer- und Flächensuche.

Letzteres, also die Flächensuche ist für uns relevant. Für die Trümmersuche fehlen leider meist geeignete Trainingsgelände.

Im Unterschied zum Mantrailing wird hierbei der Hund nicht mit Hilfe eines  individuellen Geruchsträgers einer speziellen, vermissten Person  auf die Suche geschickt, sondern, er wird darin ausgebildet, ein bestimmtes Gebiet (Wälder und sonstige Grünflächen) nach dort vermissten Personen abzusuchen und diese bei Auffinden - meist durch anhaltendes Bellen – anzuzeigen. 

Bei der Ausbildung zum Rettungshund  ist zum einen der Gehorsam des Hundes von Bedeutung, aber ebenso seine Selbständigkeit.

Ein Beispiel: der Hund sollte sich in eine bestimmte Richtung schicken und lenken oder auch zurückrufen lassen …… außer er hat die vermisste Person bereits „in der Nase“, dann sollte er sich nicht mehr „stören“ lassen und seinen Auftrag zu Ende führen.

Zur Rettungshundeausbildung gehören neben der Sucharbeit auch die Trainingsbereiche Unterordnung und Gewandtheit. Außerdem gibt es eine Internationale Prüfungsordnung, sodass man Rettungshunde-Eignungsprüfungen, später

A und B –Prüfungen ablegen kann (geprüfte Rettungshunde werden in den meisten Gemeinden von der Hundesteuer befreit). 

Wer sich für die Rettungshundearbeit interessiert, sollte sich im Klaren darüber sein, dass dies eine zeitintensive Beschäftigung ist, die durchaus Teamfähigkeit erfordert. Zudem sollten Hund und Halter sportlich, wetterfest und geländegängig sein. 

 

Für Interessenten besteht Sonntags ab 10 Uhr (bis mind. 13 Uhr) die Möglichkeit beim Flächentraining zu „schnuppern“, also zuschauen, fragen, ausprobieren, mitmachen. Das Training findet in wechselnden Suchgebieten statt, daher bitte mit Gaby Kontakt aufnehmen.

 

 

Gaby unter 0177 327 31 42 oder 08762 - 72 72 291

oder  auch per E-Mail FichterG@gmx.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright HSV Moosburg/Aich e.V.